Skip to Content

9 Gründe, Weichspüler in deiner Waschroutine zu nutzen

Frau, die an dünnem, weißen Stoff riecht, der auf einer Leine hängt

Wieso sollte man Weichspüler verwenden? Weichspüler ist großartig – dafür gibt es offensichtliche Gründe ... und nicht ganz so offensichtliche. Wir haben eine Liste mit neun Gründen erstellt, die dir helfen soll zu entscheiden, ob dieser duftende Helfer Teil deiner Waschtagroutine sein sollte.

1. Weichspüler macht Kleidung weicher

Weichspüler, der in das Waschmittelschubfach gegeben wird

Wie wirkt Weichspüler? Grund Nummer eins ist offensichtlich, dass Textilien weicher werden. Vielleicht wohnst du in einer Region mit hartem Wasser und magst das raue Gefühl deiner frisch gewaschenen Handtücher nicht. Vielleicht gefällt dir nicht, wie sich deine Baumwoll-T-Shirts anfühlen, wenn du sie auf der Leine getrocknet hast. Oder du magst einfach das glatte und weiche Gefühl der Bettwäsche, die mit Weichspüler gewaschen wurde, lieber. Aus welchem Grund auch immer - wenn du deine Kleidung, Heimtextilien oder Frotteehandtücher glatt und weich magst, vertrau einfach darauf, dass Weichspüler seinem Namen gerecht wird.

2. Weichspüler reduziert statische Aufladung

Weichspüler macht die Stoffe deiner Kleidung weicher. Ein Vorteil ist, dass Weichspüler auch die statische Elektrizität deiner Kleidung reduziert! Gib also Weichspüler in deine Wäsche oder sprühe ein wenig auf deine Kleidung und du wirst viel weniger statische Aufladung in deiner Kleidung haben.

3. Weichspüler lässt deine Kleidung traumhaft duften

Obwohl es nicht der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Produkts ist, ist der Duft einer der Top-Gründe, warum Weichspüler verwendet wird. Eine Erklärung dafür lautet, dass unser Geruchssinn emotional tief in uns verwurzelt ist. Ein angenehmer Duft oder einer, der mit einer schönen Erinnerung verbunden ist, löst Wohlbefinden aus und kann dafür sorgen, dass wir uns sofort wie zuhause fühlen – selbst in einer neuen Umgebung. Ein bekannter und angenehmer Geruch kann zur Entspannung beitragen. Weichspüler verleiht langanhaltenden Duft und wenn du erstmal deinen Favoriten gefunden hast, kann er deinem Kleiderschrank und deinem gesamten Zuhause eine eigene (Duft-) Note verleihen.

4. Weichspüler schützt deine Kleidung

Kleidung duftet und fühlt sich mit Weichspüler nicht nur angenehm an, Weichspüler ist auch grundsätzlich gut für deine Kleidung. Die pflegende Wirkung, die die Fasern weich und geschmeidig macht, schützt sie auch. Dieser Schutz beginnt in der Maschine, so dass der Waschvorgang an sich die Wäsche schon weniger beansprucht. Der Schutz hält bis zur nächsten Wäsche, das heißt die Textilien nutzen sich im Alltag weniger ab.

5. Weichspüler schützt die Farbe
Frau, die von Farbpulver im Gesicht getroffen wird

Weichspüler ist außerdem gut für dunkle und bunte Kleidung. Die schützenden, glättenden Partikel in einem Weichspüler schützen die Farbe vor dem Verblassen, so dass du länger Freude an deinen Lieblingsstücken hast – dem schwarzen Kleid, der rosa Bluse oder dem gelben Pulli.

6. Weichspüler (nur) bei der richtigen Wäsche verwenden

Einige Menschen sind vorsichtig, wenn es um die Verwendung von Wäschepflegemitteln geht, da sie gehört haben, dass Weichspüler schlecht für die Kleidung sei. Als Pauschalaussage stimmt das einfach nicht. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, welche Kleidungsstücke mit Weichspüler gewaschen werden sollten. Verwende ihn nur bei Textilien, die davon profitieren, und du wirst jedes Mal mit dem Ergebnis zufrieden sein. Bevor du loslegst, wirf immer einen Blick auf das Etikett und sieh dir unsere ausführliche Anleitung für Textilien, die mit oder ohne Weichspüler gewaschen werden sollten, an.

7. Weichspüler kann eingelaufene Kleidung wieder auseinanderziehen
Frau, die sich einen Pullover über den Kopf zieht

In erster Linie solltest du immer darauf achten, das Etikett mit den Pflegehinweisen zu beachten, um zu verhindern, dass deine Kleidung in der Wäsche einläuft. Wenn sie einmal eingelaufen ist, ist es fast unmöglich, ein Kleidungsstück wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen. Du kannst jedoch Weichspüler verwenden, um eingelaufene Kleidung so auseinanderzuziehen, dass sie wieder passt. Fülle warmes Wasser in einen Eimer oder ins Waschbecken und füge eine Kappe Weichspüler hinzu; lass das eingelaufene Kleidungsstück über Nacht darin einweichen. Wringe es aus und ziehe es vorsichtig auseinander, solange es noch feucht ist. Breite es zum Trocknen aus und freue dich, wenn es wieder in seiner ursprünglichen Form ist.

8. Weichspüler verkürzt die Trockenzeit

Wenn du Weichspüler verwendest, trocknet deine Wäsche schneller. Er verleiht den Fasern wasserabweisende Eigenschaften, die helfen Wasser aus den Kleidungsstücken zu schleudern, wodurch am Ende des Waschprogramms weniger Feuchtigkeit in der Wäsche verbleibt. Du sparst also Zeit und – solltest du einen Trockner verwenden – Geld und Strom.

9. Weichspüler macht das Bügeln einfacher

Ist Weichspüler nötig? Vielleicht nicht im engeren Sinne. Macht Weichspüler das Leben – und den Waschtag – einfacher? Ja, sehr sogar! Wie sehr du dir auch einredest, dass du gerne bügelst, du wirst dich bestimmt nicht beschweren, wenn ein Wäschehelfer diese Aufgabe ein bisschen leichter macht. Weichspüler hat faserglättende Eigenschaften, die für weniger ausprägte Falten sorgen, so dass du das Bügeln gleich überspringen kannst oder zumindest deutlich weniger Zeit dafür brauchst. So sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Strom.

Was ist nun dein Grund für die Verwendung von Weichspüler?

Weichspüler macht die Wäsche weich und lässt sie angenehm duften, er beugt statischer Aufladung vor, ist gut für die Kleidung usw. … Aber das Wichtigste ist: es ist deine Wäsche, deine Wahl! Finde heraus, welcher Vernel-Weichspüler dein Favorit ist und denke an den wichtigsten Punkt in unserer Liste:
10. Verwende den Weichspüler, den du magst!

Verwandte Artikel
  • Waschtag – mit Weichspüler ein duftendes Vergnügen

    Niemand mag es, Wäsche waschen zu müssen, aber es ist viel erträglicher, wenn du während dem Waschen, Trocknen, Bügeln und Falten von einem angenehmen Duft umgeben bist. Wenn deine Waschmaschine riecht, du Geruch aus der Kleidung bekommen musst oder du einfach einen angenehmen Lufterfrischer in deinem Wäscheraum haben möchtest – Vernel hat die Lösung. Finde mit unserer praktischen Anleitung den am schönsten duftenden Weichspüler für deine Wäsche ...

  • 5 häufige beim Wäschewaschen zu vermeidende Fehler

    Du denkst wahrscheinlich, dass du längst weißt, wie Wäsche gewaschen wird, aber das heißt ja nicht, dass deine Routine nicht noch verbessert werden kann. Wenn du bereit bist, deine Kenntnisse über das Wäschewaschen auf das nächste Level zu bringen, lies weiter …

  • Flüssigweichspüler richtig verwenden für weiche Wäsche

    Du sehnst dich nach dem geschmeidigen, weichen Gefühl, dem sauberen, gepflegten Look und dem angenehm frischen Duft von professionell gereinigter Wäsche? Zu lernen, wie du flüssigen Weichspüler verwenden solltest, ist bereits die halbe Miete! Finde heraus, wie du deine Leistung am Waschtag auf das nächste Level bringen kannst ...