Skip to Content

Flüssigweichspüler richtig verwenden für weiche Wäsche

Baby, das in einem weichen Bett schläft

Nichts geht über das geschmeidige, weiche Gefühl, den sauberen, gepflegten Look und den angenehm frischen Duft von professionell gereinigter Wäsche. Wenn dich ein Hotelaufenthalt oder ein Besuch bei Freunden in ihrem blitzblanken Haus mit einem schmerzlichen Neid auf deren Wäsche erfüllt, dürfte es Zeit sein, herauszufinden, was Weichspüler für dich – und deine Wäsche – tun kann. Finde mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung heraus, wie du Weichspüler verwenden solltest, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.

1. Den richtigen Weichspüler für deine Bedürfnisse finden

Frau, die ihre frisch gewaschenen Laken genießt, die in einer Brise trocknen

Den besten Weichspüler für deine Anforderungen zu finden ist bereits die halbe Miete – und das kann sehr einfach oder sehr schwierig sein, je nachdem, wie deine Entscheidungsfindung abläuft. Es gibt drei wichtige Kriterien, die dir bei der Entscheidung helfen. Für einige ist das erste und wichtigste Kriterium der Duft. Wenn du einen Duft riechst, der dich sofort umwirft, hängst du ein Leben lang daran. Bei Vernel findest du alles von frischen, blumigen und zarten Düften bis zu intensiven Aromatherapiedüften. Vielleicht reicht einmal schnuppern schon, um deinen Favoriten zu finden. Der zweite unbedingt zu beachtende Aspekt sind mögliche Empfindlichkeiten. Beim Waschen von Babykleidung oder Textilien, die von Menschen mit empfindlicher Haut genutzt werden, sollte deine Wahl auf das farbstoff- und konservierungsmittelfreie Vernel Skin Sensitive fallen. Der dritte Punkt, der für deine Entscheidung wichtig sein könnte, ist die Produktkonsistenz. Die meisten Vernel-Produkte sind flüssig mit einer cremigen Konsistenz.

2. Weichspüler richtig verwenden

Falls du noch nie Weichspüler verwendet hast, solltest du dich erst einmal fragen: Was bewirkt Weichspüler? Die Antwort weist natürlich darauf hin, wie du ihn verwendest. Wir sind hier bereits genauer erklärt, wie das Produkt funktioniert. Aber hier noch einmal die Kurzform: die glättenden Partikel haben eine weichmachende Wirkung auf Textilfasern, die dadurch weich und geschmeidig werden. Natürlich geschieht dies zu einem späteren Zeitpunkt im Waschzyklus, damit das Waschmittel nicht den Weichspüler auswäscht.

3. Weichspüler richtig dosieren

Flüssige Produkte sind in Flaschen erhältlich, deren Deckel als Dosierhilfe verwendet werden kann. Die verwendete Menge hängt von der Trommelfüllung und dem gewünschten Grad an Weichheit und Duftintensität ab. Für weichere, noch intensiver duftende Ergebnisse kannst du etwas mehr Weichspüler verwenden.

Weichspülerdosierkappen und -becher neben einem Stapel Handtücher
4. In welches Fach kommt der Weichspüler?

Fülle das Produkt deiner Wahl in den Deckel der Weichspülerflasche, um die passende Menge abzumessen und gib es in deine Waschmaschine. Frontlader-Maschinen haben eine spezielle Schublade für den Weichspüler, die mit einem Weichspülersymbol in Form einer Blume gekennzeichnet ist. Dieses Weichspülerfach befindet sich in der Schublade normalerweise zwischen den Fächern für Vor- und Hauptwäsche oder rechts davon. Toplader-Waschmaschinen haben normalerweise eine kleine Senke in der Mittelsäule. Miss die Flüssigkeit in dem Deckel der Weichspülerflasche ab und gieße sie in diese Vertiefung. Du findest die Dosierempfehlungen auf der Rückseite aller Flaschen Vernel Weichspüler. Schau in die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine, bevor du das erste Mal Weichspüler verwendest – für den Fall, dass dein Modell vom hier beschriebenen Standard abweicht.

Das war‘s!

Wie du sehen kannst, ist die Verwendung von Weichspüler einfach und unkompliziert. Schau in die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine und lies die Anweisungen auf der Flasche Vernel deiner Wahl, bevor du zum ersten Mal Weichspüler verwendest. Dann wirst du dich bald neu in deine frisch gewaschene Wäsche verlieben – immer und immer wieder.

Verwandte Produkte
  • Waschtag – mit Weichspüler ein duftendes Vergnügen

    Niemand mag es, Wäsche waschen zu müssen, aber es ist viel erträglicher, wenn du während dem Waschen, Trocknen, Bügeln und Falten von einem angenehmen Duft umgeben bist. Wenn deine Waschmaschine riecht, du Geruch aus der Kleidung bekommen musst oder du einfach einen angenehmen Lufterfrischer in deinem Wäscheraum haben möchtest – Vernel hat die Lösung. Finde mit unserer praktischen Anleitung den am schönsten duftenden Weichspüler für deine Wäsche ...

  • 9 Gründe, Weichspüler in deiner Waschroutine zu nutzen

    Weichspüler machen deine Wäsche so weich, dass sie sich wie eine sanfte Umarmung eines kuscheligen Freundes anfühlt. Und deine Kleidung duftet wochenlang frisch und edel. Das sind schon einmal zwei gute Gründe, Weichspüler in deine Waschtagroutine zu integrieren. Lies weiter, um die anderen sieben zu erfahren ...

  • Welcher Weichspüler ist für empfindliche Haut geeignet?

    Nur weil deine Haut eine Diva ist, bedeutet das nicht, dass du auf schöne, weiche und sauber riechende Kleidung verzichten musst. Hier erfährst du, wie du den besten Weichspüler für empfindliche Haut auswählst …