Skip to Content

3 häufige Weichspüler-Probleme gelöst

Waschmaschinentrommel voll mit Wasser

Von gar nicht abgegebenem Weichspüler über solchen, der sofort in die Trommel abgegeben wird, bis hin zu einem mit Wasser gefülltem Schubfach – wir sehen uns die häufigsten Probleme zum Thema Waschmaschine und Weichspüler an und präsentieren schnelle Lösungen in einfachen Schritten.

Weichspülerproblem Nr. 1: Weichspüler wird nicht abgegeben

Weichspüler, der in das Waschmittelschubfach gegeben wird

Hast du gerade die Wäsche aus der Maschine genommen und festgestellt, dass der Weichspüler noch in seinem Fach ist? Dass das Weichspülerfach nicht entleert wird, ist ein verbreitetes Problem, das aber häufig leicht zu lösen ist. Diese einfachen Schritte helfen dir, die Ursache zu finden und zu beheben:

  1. Ist das Weichspülerfach verstopft?
    Schlage in der Bedienungsanleitung der Waschmaschine nach, wie man das Fach herausnehmen kann. Reinige und spüle es gründlich mit warmem Wasser und reinige das Röhrchen, das den Weichspüler vom Fach in die Trommel leitet, mit einem Pfeifenreiniger. Selbst wenn das nicht der Grund dafür war, dass der Weichspüler im Fach geblieben ist, empfiehlt es sich, das Fach gelegentlich zu reinigen, um die Maschine sauber und funktionstüchtig zu halten.
  2. Sind die Einlassdüsen im Weichspülerfach verstopft?
    Als nächstes solltest du überprüfen, ob die kleinen Düsen, die das Wasser in das Weichspülerfach spritzen (sie befinden sich direkt darüber) verstopft sind. Wenn du in einer Region mit hartem Wasser lebst, kann es sein, dass du die Düsen mit Kalkreiniger von Verstopfungen befreien und anschließend Rückstände mit einem Schwamm oder einer Bürste entfernen musst.
  3. Wäscht du mit einem Programm, das einen Weichspülgang verwendet?
    Es ist möglich, dass der Weichspüler im Fach bleibt, weil die Waschmaschine in einem Programm läuft, das keinen Weichspüler vorsieht. Sieh in der Bedienungsanleitung nach und wiederhole ggf. den Waschgang mit einer anderen Einstellung.
  4. Lass deine Waschmaschine in einem heißen Programm laufen
    Um zu verhindern, dass das Weichspülerfach verstopft, lass die Waschmaschine von Zeit zu Zeit in ihrem heißesten Programm laufen und gib destillierten Essig in die Fächer für Waschmittel und Weichspüler, um sie gründlich zu reinigen.

Weichspülerproblem Nr. 2: Der Weichspüler wird sofort in die Trommel gespült

Waschmaschine mit geöffneter Tür

Wenn der Weichspüler sofort beim Einschalten der Waschmaschine in die Trommel gespült wird, ist das eine Verschwendung des Produkts. Du magst zwar immer noch einen gewissen Nutzen davon haben, aber da der Weichspüler zu früh im Waschgang in die Trommel gelangt, wird ein großer Teil der Flüssigkeit wieder ausgespült. Gut ist natürlich, wenn du es bemerkt hast und etwas dagegen tun kannst:

  1. Ist zu viel Weichspüler im Fach?
    Falls das Fach zu voll ist, wird der Weichspüler sofort in die Trommel gespült. Stelle sicher, dass du das Fach nur bis zum maximalen Füllstand füllst (i. d. R. durch „MAX“ und eine Linie gekennzeichnet). Wenn das Problem weiterhin auftritt, ist der Siphonsensor nicht auf dem angegebenen Niveau. Versuche, den Füllstand weiter zu verringern, so dass er deutlich unterhalb der Linie ist.
  2. Schließt du das Schubfach zu schnell und energisch?
    Auch wenn du die Tür mit zu viel Schwung schließt, könnte der Weichspüler sofort in die Trommel gespült werden. weil der Weichspüler im Fach hin- und herschwappt und möglicherweise den Siphon auslöst, der das Fach sofort entleert.

Weichspülerproblem Nr. 3: Das Weichspülerfach ist mit Wasser gefüllt

Wenn das Weichspülerfach nach einem Waschgang voller Wasser ist, kann das Gründe haben, die den oben beschriebenen ähnlich sind – oder auch ganz andere. Mögliche Gründe sind:

  1. Ist das Weichspülerfach verstopft?
    Es kann schon einmal vorkommen, dass zwar der Weichspüler in die Trommel gespült wurde, das Wasser, das danach durchgespült wird, aber nicht. Dann lohnt es sich, das Fach wie oben beschrieben zu reinigen, da dies die einfachste Lösung wäre.
  2. Steht deine Waschmaschine waagerecht?
    Falls deine Waschmaschine nicht ganz waagerecht steht, kann dies ein Problem mit dem Wasserabfluss verursachen, so dass das Weichspülerfach voll Wasser bleibt. Nimm eine Wasserwaage (oder lade dir eine Wasserwaagen-App herunter), um zu prüfen, ob Vorder- und Rückseite sowie rechte und linke Seite der Maschine waagerecht sind. Sollte eine Seite nicht ausbalanciert sein, behebe das Problem sofort. Eine Waschmaschine, die nicht waagerecht steht, kann eine Reihe anderer Probleme mit sich bringen, die wiederum kostspielige Reparaturen erfordern. Lass dich von der Reparatur nicht abschrecken. Es ist wirklich einfach, die Standfüße ein wenig hoch oder runter zu schrauben. Sieh in der Bedienungsanleitung der Waschmaschine nach, wie man das macht.
Damit sind die Probleme rund um das Thema Weichspüler gelöst.

Nachdem deine Waschmaschinenprobleme nun hoffentlich behoben sind, genieße deine frische, saubere und weiche Wäsche!

Verwandte Artikel
  • 5 häufige beim Wäschewaschen zu vermeidende Fehler

    Du denkst wahrscheinlich, dass du längst weißt, wie Wäsche gewaschen wird, aber das heißt ja nicht, dass deine Routine nicht noch verbessert werden kann. Wenn du bereit bist, deine Kenntnisse über das Wäschewaschen auf das nächste Level zu bringen, lies weiter …

  • Moderne Mysterien: das Weichspülersymbol

    Versuch einmal, auf Anhieb auf das Symbol für Weichspüler zu zeigen. Du kannst es nicht? Damit bist du nicht allein. Wenn du Wert auf stets perfekt gewaschene Wäsche legst, solltest du dir unseren Leitfaden zu deiner Waschmaschine unbedingt ansehen…

  • Flüssigweichspüler richtig verwenden für weiche Wäsche

    Du sehnst dich nach dem geschmeidigen, weichen Gefühl, dem sauberen, gepflegten Look und dem angenehm frischen Duft von professionell gereinigter Wäsche? Zu lernen, wie du flüssigen Weichspüler verwenden solltest, ist bereits die halbe Miete! Finde heraus, wie du deine Leistung am Waschtag auf das nächste Level bringen kannst ...